Unsere Mitarbeiter

Das Team PETZ

Unsere Mitarbeiter
Petz REWE Mitarbeiterin: Michelle

Michelle Käufler,

Kassiererin / Abholservice (Quereinsteigerin)

Anfangs war ich hauptsächlich an der Kasse tätig. Als wir unseren Abholservice bekamen, war ich erst nur nebenbei dort – seit ein paar Monaten dann aber fast ausschließlich.

Durch täglich neue Herausforderungen und Situationen ist kein Tag wie der andere: Vor allem die Begegnungen mit vielen verschiedenen Menschen liebe ich an meinem Job sehr. Besonders in der momentanen Lage (Corona-Zeit, Anm. d. Red.) erkennt man die Wichtigkeit des eigenen Jobs für die Gesellschaft noch viel mehr.

Natürlich muss man mit (Zeit-)Druck umgehen können; auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und stets verständnisvoll und freundlich bleiben und dabei immer sorgfältig und zuverlässig arbeiten. Doch all das fällt bei PETZ nicht schwer.

Mit einem so tollen Team ist es nie langweilig. Es herrscht eine gute Kommunikation und wenn man Hilfe braucht, ist immer jemand da.

PETZ passt zu mir, weil ich mich als wertvolles Mitglied des PETZ-Teams fühle, eigene Ideen einbringen kann und meine Vorgesetzten dann auch versuchen, diese umzusetzen. Die Atmosphäre ist offen und locker und doch weiß ich einfach: Man kann sich aufeinander verlassen.

Für mich steht PETZ für Zukunft und Sicherheit. Ich finde es nicht selbstverständlich, ein so tolles Team um mich zu haben, das versucht, sich immer für mich einzusetzen.

Außerdem ist PETZ sehr persönlich und familiär und man merkt, dass nicht nur wir Mitarbeiter, sondern auch die Kunden dies zu schätzen wissen.

Bei PETZ fühlt man sich einfach wohl, da man ein Team ist, die Individualität jedes einzelnen dabei aber nie aus den Augen verloren wird. Ich bin froh, ein Teil von PETZ sein zu dürfen.

Mitarbeiter Florian

Florian Schneider,

Fleischer und Verkäufer

Warum habe ich mich für den Job entschieden?

Das ist ganz einfach: Ich habe schon immer gerne mit Lebensmitteln gearbeitet – egal ob bei mir Zuhause in der Küche oder jetzt im Beruf. Der Job gibt mir die Möglichkeit, mich auszuprobieren und Produkte selber herzustellen.
Mein typischer Arbeitstag verläuft so, dass wir gemeinsam die Theke für den Abverkauf bestücken. Dafür müssen täglich Angebote, Haltbarkeitsdaten und Frische geprüft werden. Anschließend stehen noch das Lager und das Bestellwesen an. Wenn der Andrang groß ist, unterstütze ich meine Kollegen natürlich auch beim „Kunden bedienen“ und bereite den Nachmittagsverkauf mit vor.
Der Kundenkontakt ist oft spannend und unterhaltsam. Hier merkt man tagtäglich, wie wichtig ein freundlicher Umgang miteinander ist. Ich werde beispielsweise wöchentlich mit einer Praline belohnt – überreicht von einer Stammkundin.
Das Tolle an meinem Job ist, dass ich Verantwortung übernehmen kann und einen vielfältigen Arbeitsalltag mit unterschiedlichen Aufgaben habe.
Als Herausforderung in meinem Job sehe ich meine neue Position als stellvertretender Abteilungsleiter. Denn damit einher geht natürlich eine Verantwortung fürs Personal, was im Alltag manchmal sehr fordernd sein kann. Im Großen und Ganzen sehe ich darin aber eine Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und auch eine Chance, beruflich weiterzukommen.
Am wichtigsten in einem Team ist die richtige Kommunikation untereinander. Wenn die stimmt, kann man auch mal zusammen neue Möglichkeiten durchdenken oder Dinge sogar verbessern. Das rundet das gemeinsame Arbeiten positiv ab.
Bei PETZ kennt man sich und geht nicht unter. Ich durfte in meiner Zeit bei PETZ viele Märkte kennenlernen und stieß überall auf nette Leute und freundliche Gesichter. Hier wird man angenommen wie man ist und als Mensch wertgeschätzt. Wir alle machen unsere Arbeit und dürfen sein, wer wir sind. Deswegen bin ich gerne bei PETZ!

Petz REWE Mitarbeiter: Pascal

Pascal Kober,

Leiter Finanzcontrolling
(früher Werkstudent im Bereich Controlling)

Als Student lernte ich in der Uni/FH zunächst viel Theorie mit relativ geringem Praxisbezug. Die Werkstudententätigkeit ermöglichte es mir dann aber, das theoretisch erlernte Wissen durch reale Sachverhalte im Unternehmen zu festigen und auszubauen. Dieser Wissenstransfer fand auch umgekehrt statt, sodass ich Aufgaben zunächst praktisch bei PETZ umgesetzt bzw. erlernt habe und damit mein Lernprozess im Studium beschleunigt wurde. Für mich war es der perfekte Studenten-Nebenjob, da ich nach dem Studium bereits Berufserfahrung gesammelt hatte und diese den Einstieg ins Arbeitsleben erleichterte.

Neben wenigen wiederkehrenden Aufgaben durfte ich bei PETZ immer auch kleinere Projekte eigenverantwortlich umsetzen, Lösungsansätze entwickeln und durch praktische Abschlussarbeiten zum Unternehmenserfolg beitragen.

Ein Werkstudent wird bei PETZ als vollwertiger Mitarbeiter angesehen und auch seine Meinung findet Gehör.

Man fühlt sich rasch ins Team aufgenommen, witzelt zwischen Tür und Angel und arbeitet gemeinschaftlich am Unternehmenserfolg. Die Ausstattung der Arbeitsplätze lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Aufgrund der zielgerichteten, eigenverantwortlichen und ergebnisorientierten Unternehmenskultur, verbunden mit Wertschätzung und stets gut gelaunten Kolleginnen und Kollegen ist PETZ für mich der perfekte Arbeitgeber.

Denn:

Mitarbeiter Tina

Tina Sauerbach,

Marktleiterin

Das Schönste an meinem Job als Marktleiterin bei PETZ ist das selbständige und kreative Arbeiten und der Kontakt mit Menschen. Außerdem habe ich Spaß am Umgang mit Lebensmitteln.

Zu meinen alltäglichen Tätigkeiten gehören das Warenmanagement, das Bestellwesen, die Mitarbeiterführung, der Umgang mit den verschiedenen Marktsystemen und natürlich die Gestaltung der Verkaufsplatzierungen.
Der konstante Umgang mit Mitarbeitern und mein Wunsch, die Kunden zu begeistern, führt unweigerlich dazu, dass kein Tag wie der andere verläuft. Und das ist es, was mir an meinen Job so gut gefällt: Es wird nie langweilig.

Ganz besonders wertvoll ist für mich auch der respektvolle und offene Umgang untereinander: Man kennt und schätzt sich – mit allen Stärken und Schwächen – und arbeitet produktiv als Team zusammen. Eigenverantwortliches Arbeiten ist bei uns nicht nur möglich, sondern erwünscht – und doch hilft jeder jedem. PETZ ist ein familiäres Unternehmen, das mich in meiner Entwicklung immer unterstützt hat und auch in schwierigen Zeiten hinter mir stand.

Petz REWE Mitarbeiterin: Dorothea

Dorothea Weber,

Kassiererin

An PETZ mag ich besonders, dass wir Herausforderungen immer gemeinsam bewältigen.

Wir sind ein tolles Team: Wir unterstützen uns gegenseitig , vertrauen uns und lachen miteinander. Bei PETZ geht man, soweit möglich, auf meine individuellen Bedürfnisse ein, – beispielsweise, wenn ich einen kurzfristigen privaten Termin wahrnehmen möchte. Dann finden wir zusammen immer eine Lösung.

Als besonders schön an meinem Job empfinde ich es, dass ich mir bei meiner Arbeit die Zeit nehmen kann, ein Wort mehr mit unseren Kunden zu sprechen. Der persönliche Kontakt ist uns bei PETZ sehr wichtig.

Für mich gehört PETZ einfach zur und in die Region: PETZ kommt von hier und verkauft Produkte von hier. Die Firma unterstützt Vereine, kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen in der Umgebung.

Dadurch, dass PETZ ein traditionelles aber auch modernes Familienunternehmen ist, werden Werte gelebt und ich empfinde meinen Job als sicher.